Cleo Baumann

mit mir kannst Du Stillen lernen



Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die allgemeinen Geschäftbedingungen gelten für alle Verträge zwischen Wichtelig, vertreten durch mich, Cleopha Baumann, nachfolgend 'ich' genannt und Dir, dem Kunden, der Beratungsleistungen von mir in Anspruch nimmt oder von mir hergestellte oder vertriebene Waren bei Wichtelig bestellt, nachfolgend 'Kunde' bzw. 'Du' genannt.


Anwendbares Recht, Vertragssprache

Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Die Vertragssprache ist deutsch.


Kontaktaufnahme

Die Kontaktaufnahme mit mir kann telefonisch, per Kontaktformular auf dieser Homepage oder per E-Mail erfolgen.

Die Kontaktdaten sind im Impressum dieser Seite zu finden.


Buchung einer Beratung

Die Buchung einer Beratung bei mir kommt durch die Unterschrift des Kunden auf dem Beratungsvertrag zustande. Dieser wird dem Kunden per E-Mail geschickt, sobald er seinen  Beratungswunsch geäußert hat. Im Beratungsvertrag kann der Kunde die gewünschte Beratungsform auswählen.


Beratungsformen

Es gibt folgende Beratungsformen zur Auswahl:

telefonisch

videotelefonisch

Hausbesuch

Stilltreff bzw. Wald-Stillgruppe

Gruppenberatung (z.B. Stoffwindel-Workshop)


Kosten und Beratungsumfang

Die Beratungskosten richten sich nach der Beratungsform. Es gelten die unter dem Menüpünkt 'Leistungen' eingetragenen aktuellen Preise in Euro und gemäß Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG ohne Ausweisung der Umsatzstuer:

Bei Hausbesuchen werden pauschal Anfahrtskosten in Höhe von 0,50 € innerhalb Griesheims und 1,00 € außerhalb Griesheims und generell an Wochenenden pro angefangenem Kilometer pro Termin berechnet.

Bei allen Einzelberatungsformen wird minutengenau zum aktuellen Stundensatz abgerechnet.

Es ist jeweils ein circa 10-minütiges telefonisches Vorgespräch, bei dem der zuvor gemailte Anamnesebogen besprochen wird und über die Beratungsformen und -konditionen aufgeklärt wird, in den Kosten inklusive.
Außerdem gehört eine E-Mail mit einer schriftlichen Zusammenfassung der Beratung und weiterführenden Links oder Empfehlungen, die innerhalb von drei Werktagen nach der Beratung verschickt wird, sowie eine weitere E-Mail circa einer Woche nach der Beratung, in der ich nach der Entwicklung der Stillsituation frage, zu jeder gebuchten Beratung ohne zusätzliche Kosten dazu.
Sollte anschließend noch weiterer Beratungsbedarf bestehen, kann jederzeit eine neue Beratung gebucht werden.


Ablauf

Die Beratungen finden je nach gebuchter Beratungsform telefonisch, persönlich beim Kunden zu Hause oder im Gruppenraum der Elterninitiative Griesheimer Kinder e. V., St.-Stephans-Platz 26 in 64347 Griesheim statt.

Stillberatung

Nach der Anamnese wird das aktuelle Stillziel besprochen und dahingehend Zwischenziele definiert und Hinweise zur Umsetzung mündlich oder schriftlich vermittelt.
Die Angaben im Anamnesebogen erfolgen freiwillig und ich weise ausdrücklich darauf hin, dass die Übertragung per E-Mail unverschlüsselt unsicher ist und durch Dritte ausgespäht werden könnte. Daher ist es selbstverständlich auch möglich, den Anamnesebogen auszudrucken, handschriftlich auszufüllen und mir persönlich bei einem Hausbesuch zu zeigen bzw. die Inhalte telefonisch zu besprechen.
Mit der Unterschrift des Kunden auf dem Anamnesebogen haftet der Kunde für dir Richtigkeit der von ihm gemachten Angaben.
Ich arbeite nach dem ‘Hands-off-Prinzip’. Das bedeutet, dass ich weder die Kunden noch ihre Kinder berühren werde. Die Wissensvermittlung findet ausschließlich mündlich oder schriftlich bzw. durch Verweis auf öffentlich zugängliches Videomaterial statt.


Stoffwindelberatung

Je nach dem, welchen Schwerpunkt der Kunde für die Stoffwindelberatung gewählt hat, stelle ich passendes Anschauungsmaterial zur Verfügung. Bei offline-Beratungen kann der Kunde demnach Muster von in Frage kommende Stoffwindeln  ansehen und an einer Puppe (Wickeldummy) das Anlegen ausprobieren. Bei online-Beratungen zeige ich dem Kunden die jeweiligen Muster über die webcam. Bei telefonischen Beratungen nenne ich die in Frage kommende Stoffwindel-Hersteller und -modelle.

Bei Einzelberatungen werden die Empfehlungen zusätzlich in der Beratungszusammenfassung aufgeführt, die innerhalb von drei Werktagen nach der Beratung von mir per Mail geschickt wird.

Bei Gruppenberatungen erfolgt keine Beratungszusammenfassung per E-Mail, sondern es wird direkt bei der Beratung eine ausgedruckte allgemeine Übersicht über die verschiedenen Stoffwindel-Systeme und eine von mir erstellte Checkliste für die Stoffwindelauswahl verteilt.


Terminabsage

Sollte der Kunde einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, muss dieser spätestens 24 Stunden vorher telefonisch oder bis 20 Uhr am Vorabend per E-Mail abgesagt werden. Anderfalls stelle ich den Mindestsatz der ersten 45 Minuten der jeweils gebuchten Beratungsform in Rechnung.


Datenschutz

Meine Beratungen unterliegen der Schweigepflicht. Die Speicherung und Verarbeitung der persönlichen Daten des Kunden, sowie der von mir angefertigten Notizen, erfolgt nur intern zu Dokumentationszwecken und zur Rechnungserstellung und werden nicht an Dritte weitergeleitet.


Abrechnung

Die Abrechnung wird von mir persönlich vorgenommen. Es werden hierzu also keine Daten an ein Abrechnungszentrum oder sonstige Dritte übermittelt.
Die Rechnung wird erst nach der E-Mail-Rückfrage circa eine Woche nach der Beratung per E-Mail als .pdf-Datei zugestellt. Diese ist per Überweisung auf das dort angegebene Konto innerhalb der angegebenen Frist von in der Regel vierzehn Tagen zu begleichen, ansonsten gerät der Kunde in Schuldnerverzug, was weitere Kosten mit sich bringen kann.
Sollte der Kunde mit der Rechnungsstellung per E-Mail nicht einverstanden sein, soll mir das bitte mitgeteilt werden, dann sende ich die Rechung per Post.


Haftung

Ich hafte unbegrenzt für Schäden an Körper und Gesundheit und gebe deshalb folgende Hinweise:

Ich bin kein Arzt und meine Beratungen erfolgen zwar nach bestem Wissen und Gewissen, ersetzen aber keinen Besuch bei einem Arzt oder anderen medizinischen Fachpersonen.
Sollte ich bei einem Hausbesuch versehentlich Inventar Deiner Wohnstätte beschädigt haben, so wird der entstandene Schaden über meine Haftpflichtversicherung reguliert.


Trotz sorgfältiger Prüfung, kann ich keine Haftung für Inhalte von externen verlinkten Webseiten übernehmen. Für die Inhalte von verlinkten Seiten ist der jeweilige Seiteninhaber zuständig.


Streitbeilegung

Ich bin zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.


Corona-Pandemie-Regelung

So lange die Corona-Pandemie anhält, erscheine ich zu Hausbesuchen freiwillig mit einer FFP2-Maske.


Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung von bei www.wichtelig.de bestellter Ware, bleibt sie mein Firmeneigentum.


Urheberrecht

Alle Rechte geistigen Eigentums, z. B. Markenzeichen, diese AGB und Copyrights auf www.wichtelig.de, verbleiben bei mir, Cleopha Baumann oder den Lizenznehmern. Die Verwendung von www.wichtelig.de oder seinen Inhalten, einschließlich das Kopieren und Speichern von Inhalten vollständig oder in Teilen, außer zu persönlichen, nicht kommerziellen Zwecken, ist ohne meine Erlaubnis nicht gestattet.


Lieferung

Die Ware wird mit hermes versichert versendet. Die Sendungs-ID wird per E-Mail vor dem Versand mitgeteilt.
Lagerware wird innerhalb von drei Werktagen nach Zahlungseingang versendet.

Individuell angefertigte Ware wird innerhalb von drei Werktagen nach der Fertigstellung versendet.
Die Anfertigungszeit hängt vom Umfang des Auftrags ab und wird vorab per E-Mail mitgeteilt.


Transportschäden

Sollte versendete Ware auf dem Transportweg beschädigt worden sein, so muss der Kunde den Transportschaden beim Versandunternehmen beanstanden und mir unverzüglich melden.

Die Haftung für den Transportschaden liegt beim Verkäufer, also bei mir. Ich muss für den entstandenen Schaden aufkommen, indem ich entweder den Kaufpreis  je nach Schaden voll oder teilweise erstatte oder die beschädigte Ware ersetze.


Reklamation

Bei den von mir gefertigten Waren handelt es sich um handgenähte Unikate. Abweichungen in der Größe von bis zu drei Millimetern können nicht ausgeschlossen werden und stellen keinen Reklamationsgrund dar.

Die Größen von Bekleidung werden in der Produktbeschreibung nach deutschen Normgrößen angegeben. Zusätzlich gebe ich Bundweiten und Bein- bzw. Ärmelbündchen-Längen bei Hosen bzw. Oberteilen in cm an.

Die Größe von genähten Spielsachen wird ebenfalls in cm angegeben.


CE-Kennzeichnungspflicht

Von mir hergestelltes Spielzeug unterliegt der CE-Kennzeichungspflicht. Es hat deshalb den Zertifizierungsprozess durchlaufen und trägt das CE-Kennzeichen als Etikett eingenäht.


Widerrufsrecht

Widerrufsbelehrung

Der Vertrag kann binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen schriftlich widerrufen werden. Individuell angefertigte Waren sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen.

Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde mir (wichtelig, Cleopha Baumann, Zeppelinstr. 26, 64347 Griesheim) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefonanruf oder E-Mail) über seinen Entschluss, den Kaufvertrag zu widerrufen, informieren. Dazu kann das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwendet werden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Der Widerruf ist auch formlos möglich.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat. Für den Fall, dass die Waren aus einer Bestellung in mehreren Sendungen geliefet wurden, beginnt die Widerrufsfrist an dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hat.

Zur Wahrung der Frist, reicht das Absenden des Widerrufsformulars per Post oder E-Mail aus. Dieses ist in der Versandbestätigungs-E-Mail enthalten und in diesen AGB zu finden.
Ebenso ist ein Widerruf formlos möglich.

Widerrufsfolgen

Bereits erhaltene Ware ist an den Verkäufer, also mich (Cleopha Baumann, Zeppelinstr. 26, 64347 Griesheim) auf Kosten des Kunden zurückzusenden. Bereits erhaltene Zahlungen sind dem Kunden auf dem selben Weg, wie sie erhalten wurden, unverzüglich, spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Widerrufs, zurückzuerstatten.
Für die Rückerstattung werden keine Entgelte berechnet.

Ich kann die Rückzahlung verweigern, bis ich die Waren wieder zurückerhalten habe oder bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass die Waren zurückgesandt wurden, je nachdem, was zuerst der Fall ist. Der Kunde hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens innerhalb von vierzehn Tagen ab dem Tag des Widerrufs, an mich zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet. Der Kunde muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Widerrufsformular
Wenn der Kunde den Vertrag widerrufen möchte, kann dieses Formular verwendet werden und ausgefüllt an: wichtelig, Cleopha Baumann, Zeppelinstr. 26, 64347 Griesheim, cleo@wichtelig.de gesendet werden oder die Widerrufsabsicht frei formuliert werden.

Name, Vorname des Kunden

Anschrift, PLZ, Ort des Kunden

Datum (des Widerrufs)

Hiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag über den Kauf folgender Waren:
Bezeichnung:                                     

Anzahl: 

Ware erhalten am:

Rechnungs-Nr.:

Unterschrift:


Ende der Widerrufsbelehrung


Rücksendekosten

Die Kosten für die Rücksendung trägt der Kunde.


Zahlungsmöglichkeiten

Die Bezahlung erfolgt mittels Überweisung auf das in der Rechnung angegebene Konto.

Bestellungen werden nur gegen Vorkasse versendet.


Zahlungsfälligkeit und Zahlungsverzug

Die Zahlungsforderungen sind innerhalb der auf der Rechnung angegebenen Frist von vierzehn Tagen zu begleichen.
Nach Ablauf der Frist, gerät der Kunde in Schuldnerverzug, wodurch weitere Kosten entstehen können.






E-Mail
Anruf